ÜBERSICHT > FARBEN u. LACKE > 1x1 der Farben > Blau
Blau
BLAU - Die Farbe der Treue und der Götter
Blau ist die beliebteste Farben der Erwachsenen in Mitteleuropa. Blau symbolisiert den Himmel, der immer über uns steht. Diese Dauerhaftigkeit und die erlebte Unendlichkeit macht Blau zur Farbe der Götter, der Beständigkeit und des Vertrauens. Als psychologische Gegenfarbe zu Rot ist Blau nicht von Leidenschaft beherrscht, sondern von gegenseitigem Verständnis.
In der perspektivischen Darstellung erscheint Blau als diejenige Farbe, die am weitesten entfernt wirkt. Wegen dieser Fernwirkung ist Blau die ideale Farbe für beengte Räumlichkeiten wie Treppenhäuser und Dielen. Als Farbe der Ferne ist Blau auch die Farbe der Treue. Denn besonders in der Ferne wird die Treue auf die Probe gestellt. „Aus den Augen, aus dem Sinn“ ist eine beliebte Redensart, die dies zum Ausdruck bringt. Blaue Blumen wir Ehrenpreis, Vergissmeinnicht und Männertreu schmücken noch heute viele Brautsträusse und nach einem englischen Hochzeitsbrauch gehört zu jeder Braut „ something old, something new, something borrowed, something blue“. Der klassische Verlobungsring ist ein Goldring mit einem Saphir, dem Edelstein, der die Treue symbolisiert. Nach altem Volksglauben verliert der Saphir am Finger einer Untreuen seinen Glanz. Obwohl Blau eine weibliche, weil passive Farbe ist, sind es die Männer, die „blau machen“, wenn sie nach alter Färbermanier zu tief ins Glas schauen.
In der Ferne überfällt uns auch die Sehnsucht nach der Heimat oder den geliebten Menschen. Blau ist deswegen die Farbe der Melancholie und Charakterfarbe des Melancholikers. Wer den „Blues“ hat ist traurig und Frauen mit dem „Baby-Blues“ leiden an Wochenbettdepressionen. Der Blues der Schwarzen in den Südstaaten Amerikas wurzelt in den meist traurigen Liedern der afrikanischen Sklaven. Ein berühmtes musikalisches Werk ist George Gershwins „Rhapsody in Blue“.
Die Götter im Himmel sind unerreichbar für den Menschen. Deswegen ist in vielen Religionen Blau die Farbe der Götter. Der altägyptische Gott Amun hat eine blaue Haut ebenso wie der Gott Rama oder der indische Gott Wischnu. Im jüdischen Glauben ist der Himmel der Thron Jahwes und besteht aus einem Saphir.
Da eine blaue Fahne vor dem Hintergrund des Himmels als Kriegs-Banner nur sehr schlecht zu erkennen wäre, ist Blau die Farbe der Friedensfahne. Die Flagge der Vereinten Nationen zeigt auf einem himmelblauen Fond eine Polaransicht der Welt. Und wer kennt nicht die „Blauhelme“ der UNO, die als Friedenstruppen in Krisenregionen zum Einsatz kommen. Auch die Europaflagge ist blau und trägt die Hoffnung auf einen anhaltenden Frieden in sich.
Blau empfinden wir als kälteste Farbe im Farbkreis. Sie kühlt erhitzte Gemüter, fördert die Konzentration und gilt als Vernunftsfarbe im Gegensatz zum leidenschaftlichen Rot. Rechtsanwälte und Banken firmieren gerne in Blau wie das berühmte Logo der Deutschen Bank attestiert. Blaue Räume wirken weit und kühl, geistig entspannend und fördern die innere Sammlung. Schlafzimmer, Arbeitszimmer oder Besprechungsräume wie Treppenhäuser und Flure sind prädestinierte Kandidaten für die blaue Farbpalette.