ÜBERSICHT > FARBEN u. LACKE > 1x1 der Farben > Violett



Violett


VIOLETT - Sind alle schönen Sünden


Violett beansprucht das Besondere für sich wie keine andere Farbe. Die Purpurfärberei verlieh dem Violett seinen exklusiven Charakter und machte es zum Symbol der Macht. Die katholischen Bischöfe tragen bis heute violette Gewänder. Feministinnen und Homosexuelle beanspruchen die Farbe der Veränderung für sich. Kleinkinder lieben Violett in der magischen Phase.


Von Eitelkeit bis zur Genusssucht führt die Strasse der schönen Sünden. Violett oder Lila waren schon immer die beliebtesten Verpackungsfarben für Schokolade und Süssigkeiten. Und Schmuckschatullen sind häufig mit violettem Samt ausgeschlagen. Die Verführung mit dem Hauch des Unmoralischen symbolisiert die Farbkombination Rot-Violett-Schwarz. Aber auch die Gewalt und Vergewaltigung sind eng verhaftet mit der Farbe Violett. Denn das violette Purpur war den Herrschern vorbehalten. Nur sie durften purpurfarbene Gewänder tragen. Und die Herrscher jener Zeit waren absolute Herrscher. Es gab keinen Zweifel an ihrer Macht. So hängt Violett auch ein dekadenter Charakter an.

Keine andere Farbe ist so ambivalent wie Violett. Es ist die Verbindung vom männlichen Rot mit dem weiblichen Blau, von der Sinnlichkeit mit dem Geist, von Gefühl und Verstand, von Liebe und Entsagung. In Violett verschmelzen alle Gegensätze. Violett ist die Farbe der Wandlung, der Magie, der Verbindung zum Jenseits.

Violett sind alte Jungfern, Hexen, Emanzen, Zauberer und Esoteriker. In indischer Symbolik ist Violett die Farbe der Seelenwanderung. In der Moderne die Farbe, die das Bewusstsein für irreale Reize öffnen soll.

Violett als Lieblingsfarbe von Kleinkindern umschreibt auch deren magisches Weltbild. Das Kind kann noch nicht klar zwischen irrealer und realer Welt unterscheiden. Faschingskostüme ängstigen Kleinkinder meist, da es für sie scheinbar reale Gestalten sind.

Die Farbe eignet sich neben Rosa besonders für die Gestaltung von Kindergärten und Kinderkrippen. Aber auch Fantasiewelten wie zum Beispiel Kinos oder Freizeitparks steht die Farbe gut zu Gesicht. Alle Orte, die mit dem Jenseits zu tun haben, können mit Violett gestaltet werden. Dazu gehören Kirchen, Bestattungshallen, oder Meditationszentren.

Ungeeignet hingegen ist Violett für die Gestaltung von medizinischen Einrichtungen. Der veränderliche Charakter trägt nicht zur Genesung bei.

Als unnatürliche Farbe ist Violett an der Fassade besonders auffällig. Da es kein natürliches violettes Pigment gibt, das für diese Anwendung geeignet wäre, gibt es auch keine Farbkultur für violette Häuser.

„Purple Passion“ ist in Amerika ein berühmt-berüchtigter Cocktail, der auf Grund seines Alkoholgehaltes zu enthemmter Sexualität führen soll. Hexen haben dazu früher Bilsenkraut benutzt.

Überraschen Sie doch ihren Liebsten einmal mit einem rot-violett dekorierten Schlafzimmer.


Hauptstraße 38 | A-7350 Oberpullendorf | Tel. +43 (02612) 42316 | Fax: +43 (02612) 423 16-20 | E-Mail: info@blagusz.at