ÜBERSICHT > FARBEN u. LACKE > 1x1 der Farben > Braun



Braun


BRAUN - Farbe der heimlichen Liebschaft


Braun ist eine der unbeliebtesten Farben überhaupt. Denn Braun ist eher ein Gemisch als eine Farbe. Braun ist schmutzig und langweilig, grenzt sich nicht ab, versinkt in der gewöhnlichen Masse. Braun wird mit Dummheit gleichgesetzt, vielleicht weil es keine Ästhetik abverlangt. Dennoch haben sich rustikale Wohnstile immer durchgesetzt. Rustikalität wird durch natürliche Materialien erzeugt und diese sind meist braun nuanciert. Braun ist proletarisch.


Braun steht für verschwiegene, weil nicht standesgemässe Liebschaft. Als braunes Mägdelein wurden von der Sonne gebräunte Landarbeiterinnen bezeichnet. Vornehme Frauen hüteten ihre Blässe und Ehre unter Sonnenschirmen. Sonnenbräune war früher ein Zeichen der Armut. Schwarzbraune Mädchen waren einfache, leichtsinnige Mädchen, die Liebschaften suchten. Braun galt darum auch als Farbe der Untreue.

Bis heute hat sich Braun als Farbe der Bodenständigkeit, der Spiesser und Anpasser und als Farbe der Dummheit erhalten. Denn Braun ist keine bunte Farbe, im Braun verschwindet jede leuchtende Farbe. Braun ist eine angepasste, charakterlose Mischung und die Farbe des Unerotischen. Braun ist auch die Farbe der Armut, weil bunte Kleiderstoffe ein Luxus waren, den sich nur die Adligen leisten konnten. Braun war bereits bei den Römern eine verachtete Farbe. Sie nannten das Lumpenproletariat „pullati“, das heisst „die Braungekleideten“. Und Völker, die die Kunst des Färbens bunter Stoffe nicht beherrschten, galten als Barbaren.

Dennoch wird Braun als Raumfarbe positiv erlebt. Vor allem in Kombination mit natürlichen Materialien wie Holz, Leder und Wolle. Es vermittelt Geborgenheit und Gemütlichkeit. Zusammen mit heiteren Akzentfarben entstehen fröhliche, aber nicht schreiende Farbkompositionen.

Doch Braun eignet sich nicht für alle Lebensräume. In Kliniken, Kindergärten und Schulen hat Braun aus farbpsychologischen Gründen keine Existenzberechtigung. In Restaurants, Bars, Lounges oder Bistros, in Wohnzimmern und Bibliotheken kann man mit Braun aussergewöhnliche Farbeffekte erzielen.

Besonders nach Phasen starker Buntheit tritt das Braun oft als Modefarbe in Erscheinung. Beobachtet man die italienische Designszene, kann man bereits wieder ersten Braun-Tendenzen erkennen. Tragischerweise werden gerade die letzten braunen Fassaden umgestaltet, kurz bevor Braun wieder zur Modefarbe avanciert.

Geben Sie Braun eine Chance. Es entwickelt sich demnächst zur Modefarbe."


Hauptstraße 38 | A-7350 Oberpullendorf | Tel. +43 (02612) 42316 | Fax: +43 (02612) 423 16-20 | E-Mail: info@blagusz.at