ÜBERSICHT > FARBEN u. LACKE > 1x1 der Farben > Grau



Grau


GRAU - ist alles Theorie


Grau ist die Farbe ohne Kraft. Sie passt sich an, ist unauffällig. Doch Grau ist auch grausam. Es symbolisiert das Fehlen von Emotionen. Deswegen sind viele technischen Geräte silbergrau. Sie sind nur mit dem Verstand zu begreifen wie alle graue Theorie. Und graue Eminenzen verfügen über heimliche Macht, zu der sie sich nicht bekennen.


Grau ist die Farbe der Unentschlossenheit, der Mittelmässigkeit und der Verdrängung. Wer Grau liebt, will nicht auffallen. Er versteckt sich in der „Grauzone“ und täuscht Eleganz vor. Grau passt sich an sein Umfeld an. Keine andere Farbe wird durch Umgebungsfarben so stark beeinflusst wie Grau. Mit zunehmendem Alter steigt die Vorliebe für Grau.

In der grauen Literatur werden spezielle Themen behandelt, die für den Laien nicht interessant sind. Es sind meist wissenschaftliche Abhandlungen wie Dissertationen. Darum ist auch alle Theorie grau, fern vom Leben. Und wie die Farben, so werden auch die Gefühle durch Grau zerstört. Deswegen ist grau auch grausam.

Die grauen Gestalten der Vorhölle sind zu ewiger Arbeit verdammt. Es sind die Heinzelmännchen und Zwerge, die bis zum Morgengrauen schuften. Kobolde, Erdgeister und Trolle werden auch „Graumännchen“ genannt. Es sind Gestalten des Schattenreiches, die in uns das Grauen hervorrufen.

Grau ist auch in der Gestaltung die Farbe der Unentschiedenen. Derjenigen, die sich zwar Farbe wünschen, aber doch nicht Farbe bekennen wollen. So entstehen massenhaft Siedlungen mit rötlichem Grau, bläulichem Grau und elegantem Silber. Silber ist derzeit in der Automobilbranche der ungebrochene Farbtrend. Und die meisten Gewerbebauten verstecken sich hinter silbrigem Stahlblech.

Grau als Gestaltungsfarbe eignet sich in Kombination mit starkbunten Akzentfarben oder dort, wo bewusst die Farbe reduziert werden soll. Grau hat keine Ästhetik, auch keine Eleganz. Grau ist sachlich, nüchtern und emotionslos.

Öffentliche Bauten und Kulturpaläste werden meist deswegen grau gestaltet, weil man mit der Farbe keine Emotionen weckt. Dabei möchte kein Mann mit einer „grauen Maus“ ausgehen. Und Kinder hassen Grau neben Schwarz und Weiss am meisten.

Bringen Sie Farben in den grauen Alltag und lassen Sie sich nicht über Nacht graue Haare wachsen.


Hauptstraße 38 | A-7350 Oberpullendorf | Tel. +43 (02612) 42316 | Fax: +43 (02612) 423 16-20 | E-Mail: info@blagusz.at