ÜBERSICHT > FARBEN u. LACKE > 1x1 der Farben > Weiss



Weiss


WEISS - Die kapitulierte Unschuld


Weiss ist die wichtigste aller Pigmentfarben. Je reiner das Weiss, desto vollkommener ist es. Weiss erlaubt kein Mogeln. Auf einem weissen Bettlacken wird in der Hochzeitsnacht der Beweiss der Jungfräulichkeit erbracht. Und Männern mit weisser Weste kann man (angeblich) vertrauen. Weiss ist zeitlos, aber auch gefühllos.


Weiss ist die Farbe der Unschuld und der Reinheit. Nur eine jungfräuliche Braut darf in Weiss heiraten und die sprichwörtliche “weisse Weste“ ist Synonym für untadliges Verhalten oder mindestens die Unmöglichkeit, das Gegenteil zu beweisen. In biblischen Geschichten werden weisse Unschuldslämmer geopfert, um menschliche Sünden zu büssen, für die schwarze Sündenböcke verantwortlich sind. Weiss ist weiblich, edel, aber schwach. Die Farben der Macht hingegen sind Rot und Schwarz. Im weissen Totenhemd spuken die Geister umher, die keine Ruhe finden. Und als Trauerfarbe finden wir Weiss überall dort, wo die Menschen an Reinkarnation oder Auferstehung glauben.

Weiss duldet keine Einschränkung oder Widerspruch, es ist absolut. Deswegen ist Weiss auch die Farbe der Vollkommenheit und der Götter. Zeus erscheint als weisser Stier, Engel stellen wir uns weiss gewandet vor und der heilige Geist wird oft als weisse Taube dargestellt. Nur der Papst trägt in der kirchlichen Kleiderordnung Weiss. Und Könige tragen bei den Krönungsfeierlichkeiten oftmals weisse Roben. Weiss symbolisiert gute Absichten und die weisse Fahne ist das Zeichen der Kapitulation.

Weiss wird aber auch verstanden als Mangel von Farben, als Fehlen von Leben. Die Zisterzienser verzichten auf Farben und wollen damit ihrem Streben zu Gott Ausdruck verleihen. Die Grisaille- oder Grau-Malerei findet hier ihren Ursprung. Und farbige Fassade waren bis ins 20. Jahrhundert Ausdruck von Luxus und Reichtum. Farben konnte sich nicht jeder leisten, denn die Beschaffung von Farbstoffen war aufwendig und zeitintensiv.

Der weisse Kalkanstrich war auch nördlich der Alpen üblich. Viele Sumpfkalkgruben belegen dies noch heute. In Pestzeiten kalkte man die Zimmer, weil die hohe Alkalität antibakteriell wirkte. Auch Kuhställe werden aus demselben Grund bis heute gekalkt.

In der Moderne ist Weiss vor allem eine Modefarbe geworden, die immer nach starkbunten Phasen wieder in Erscheinung tritt. Die meisten Mietwohnungen werden weiss gestrichen und müssen bei Auszug wieder weiss übergeben werden. Die Zimmer in Kliniken sind oftmals weiss, obschon bekannt ist, dass Weiss keinen positiven Einfluss auf den Genesungsprozess hat.

Als Gestaltungsfarbe ist Weiss dort besonders wichtig, wo Räume optisch vergrössert werden sollen oder wo starkbunte Farbe eine ruhige Ergänzung finden sollen.


Hauptstraße 38 | A-7350 Oberpullendorf | Tel. +43 (02612) 42316 | Fax: +43 (02612) 423 16-20 | E-Mail: info@blagusz.at